SEO verstehen, eine einfache Erklärung der Suchmaschinenoptimierung

SEO verstehen, was ist SEO eigentlich?

Die Erklärung, wie Sie SEO verstehen, finden Sie in unserem Blog.
SEO ist eine Abkürzung und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Und ist im einfachen dafür da, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu fördern. Wie können Sie Kunden gewinnen, wenn Ihr Shop/Internetauftritt auf der letzten Seite bei z.B. Google gerankt ist?
Sehr schlecht ist hier leider die Antwort. Den die meisten Menschen suchen nach Ihrem Thema auf der ersten Seite. Mehr als die erste Seite der vorgeschlagenen Ergebnisse werden häufig nicht miteinbezogen.

Also wie können Sie dann Traffic generieren?
Können Sie SEO-Maßnahmen selbst vornehmen?
Nach welchen Richtlinien sollten Sie sich orientieren?
Gibt es Tools zur Beobachtung, ob Ihre Maßnahmen Erfolg haben?
Dies beantworten wir in unserem Blog.

  • SEO einfach erklärt
  • SEO erklärt, wie Suchmaschinenoptimierung angewendet wird
  • Fazit SEO


SEO einfach erklärt

Wie kann man SEO einfach erklären?

SEO ist als allererstes ist eine Abkürzung und steht für Suchmaschinenoptimierung. Und dies fördert Ihre Sichtbarkeit und hilft bei der Neukundengewinnung.
Aber was muss ich dann unter SEO verstehen?
SEO einfach erklärt, setzt sich aus Analyse, Keyword Suche, SEO-optimierten Texten und Backlink Setzung zusammen. Als Erstes wird eine Analyse Ihres Shops/Internetauftritts
gemacht, danach werden Keywords passend zum Thema gesucht, im dritten Schritt werden SEO optimierte Texte erstellt, die Themen bezogen sind, aber durch die Optimierung auf
Keywords eine vereinfachte Suche in Suchmaschinen ermöglicht. Mithilfe von Tools wie z.B. Sitrix als Beispiel können Sie die Erfolge Ihrer Maßnahmen
beobachten, Sistrix zeigt auch auf welchem Platz Ihre Keywords ranken, und unter anderem auch Ihren Sichtbarkeit-Index.
Es gibt leider kein Geheimrezept, wie SEO am besten funktioniert, was man tun kann, ist verschiedenste Zusammensetzungen von SEO-Maßnahmen auszuprobieren. Nach ein paar
Monaten sieht man gegebenenfalls die ersten Ergebnisse. Dies liegt daran, dass Google Ihre Seite Crawled und entsprechend rankend, was eine Weile dauern kann. In manchen Fällen, können die angewendeten SEO-Optimierungen ernüchternde oder schlecht ausfallen, aber auch hier lernen Sie etwas dazu, z.B. was Sie nicht tun sollten. Und was
Sie stattdessen hätten versuchen sollen.

SEO erklärt, wie Suchmaschinenoptimierung angewendet wird

Hier erklären wir Ihnen, wie Suchmaschinenoptimierung angewendet wird. Als allererstes sollte Ihre Seite analysieren, um welches Thema/Produkte handelt Ihr
Internetauftritt/Onlineshop?

Wie hoch ist der Wettbewerb?

Bei dem Keyword Suche, sollten Sie darauf achten, dass Sie Keywords mit einem gewissen Suchvolumen finden, die aber nicht zu viel Konkurrenz haben. Je höher das Suchvolumen des Keywords, desto höher ist der Wettbewerb mit der Konkurrenz. Natürlich ist ein Keyword mit hohem Suchvolumen besonders attraktiv, aber ist es wirklich notwendig ein Keyword zu nehmen, das extrem hart umkämpft ist? Oder ist es sinnvoller ein ähnliches zu nehmen, das weniger umkämpft ist? Texte, die auf SEO-Keywords optimiert werden sind ein Muss, Sie können sich Beispiele an Konkurrenzseiten holen und den Aufbau analysieren, um sich selbst zu orientieren. Auch die Textlänge sollte der Konkurrenz entsprechen. Achten Sie darauf
Ihr Keyword in die Hauptüberschrift einzuarbeiten. Nicht jeder zweite Satz muss das Keyword enthalten, aber es sollte ab und zu eingearbeitet werden. Backlink Setzung gehört mit zu den wichtigsten Tools für SEO-Maßnahmen, mit der Linksetzung durch die Setzung von follow links wird Ihre Seite ins „Rampenlicht“ gerückt, was
für mehr Traffic sorgt. Aber es kann auch vorkommen, dass wenn Sie zu viele follow links „kaufen“ Google Ihre Seite abstraft und Sie von der ersten Seite heruntergeschmissen werden
deshalb sollten sie darauf achten, dass Sie auch gelegentlich nofollow links setzen, um einen Ausgleich zu haben.
Sie haben ein gutes Ranking gehabt, aber auf einmal werden Sie nicht mehr gefunden?
Dies kann auch vorkommen, wie oben bereits erwähnt kann Google Sie abstrafen, wenn es das gefühlt erhält Sie kaufen zu viele links, aber es kann auch vorkommen das Google etwas Neues ausprobiert und Sie leider ein Opfer von diesem Experiment geworden sind. In anderen Fällen können Updates auch eine Rolle spielen, Sie sollten sich also diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Nach ein paar Wochen kann sich Ihr Ranking nach einem Update oder Experiment meisten wieder einpendeln auf Ihren ursprünglichen Platz, also gilt es hier ein bisschen Geduld zu zeigen.

Fazit SEO


Um gute Erreichbarkeit bei Suchmaschinen, d.H. auf der ersten Seite zu stehen, steht fest, dass SEO-Maßnahmen sich lohnen. Das Ranking auf der ersten Seite bewegt Kunden auf
Ihren Internetauftritt/Shop zu gehen. Die Stellung auf der ersten Seite generiert Traffic, aber um hochzukommen, kommen Sie nicht um SEO-Optimierung drumherum. Wenn Sie in
einen erfahrenen Experten der SEO versteht investieren dauert es nicht lange, um die ersten Ergebnis zu sehen.

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